casa Projekt GmbH

Saubere Energie für unsere Kinder!
– miteinander, regional, wegweisend –

Bachperle 2020

Casa Projekt gewinnt die Bachperle 2020!

Am 23.11.2020 wurden wir zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Bach im Fluss“ gekürt: wir erhielten die Bachperle 2020! Ausgezeichnet wurde eine Ausgleichsmaßnahme, die wir im Rahmen der Errichtung von vier Windrädern in Sulingen an der Sule durchgeführt haben. Dort renaturierten wir auf einer Länge von 300m den vor ca. 70 Jahren begradigten Verlauf – und zwar ganz offensichtlich genau so, wie es sich die Wettbewerbsjury vorgestellt hatte. Nach Einschätzung der Experten entstanden in der Sule vielfältige Ufer- und Sohlstrukturen entlang eines naturraumtypischen neuer Bachlaufs.

Der Wettbewerb „Bach im Fluss“ findet alle 2 Jahre für ganz Niedersachsen statt. Prämiert werden hervorragende praktische Beispiele aus der Gestaltung von Fließgewässern mit ihren charakteristischen Lebensräumen. Das niedersächsische Umweltministerium fungiert als Träger, und so wurde unsere Urkunde von Herrn Minister Olaf Lies mitunterzeichnet.

An dem Projekt mitgewirkt haben:

• Als Grundstückseigentümer der Biolandwirt Jürgen Meyer, Stehlen

• Für den Entwurf und die Bauleitung das Planungsbüro Spicker, Mellinghausen

• Für die Berechnung der Hydraulik Dipl.-Ing. Horst Sengutta, Bassum

• Für die Bauausführung die Fa. Herbert Schiltmeier Tiefbau GmbH, Uchte

• Der Unterhaltungsverband Große Aue, Mellinghausen

• Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Diepholz

Bachperle 2020
Zur Fotostrecke